Mit der Entflechtung von Handel, Vertrieb und Transport haben sich die Aufgaben, Zuständigkeiten und Anforderungen an den leitungsgebundenen Gastransport in vielen Bereichen grundlegend geändert. Ein besonderes Augenmerk gilt daher dem Betrieb und der Steuerung von Gastransportsystemen innerhalb von Marktgebietskooperationen. Dies stellt die Unternehmen ständig vor operative Herausforderungen, da in einem immer komplexer werdenden Umfeld zusätzlich Effizienzsteigerungen verlangt werden. Dieser Artikel stellt einige aktuelle Herausforderungen vor.
Während früher die kaufmännischen und technischen Ressorts der Energieversorgungsunternehmen unter einem Dach zusammen gefasst waren und damit der Transport integraler Bestandteil der Energielieferung war, ist der Transport heute reguliert und kann von jedem Transportkunden gegen Transportentgelte gebucht werden. Damit stehen jedem Handels- und Vertriebsunternehmen in der Rolle des Transportkunden die regulierten Infrastrukturen zu den gleichen Konditionen zur Verfügung und Verbraucher können das Handels- bzw. Vertriebsunternehmen frei wählen. Für den Transportkunden stehen dabei die Kapazitätsentgelte an den Ein- und Ausspeisepunkten und die Beschaffungskosten an den liquiden Handelsmärkten im Vordergrund, insofern liegt der Fokus auf rein wirtschaftlichen Komponenten. Die Beschäftigung von Ein- und Ausspeisepunkten kann in Abhängigkeit von Kapazitätsbuchungen frei ausgewählt und somit durch den Transportkunden (formal nominiert der Bilanzkreisverantwortliche) nominiert werden. Netztechnische Kenntnisse des Transportkunden sind nicht erforderlich und haben bei der Endkundenbelieferung mit Gas keine Relevanz mehr. Für den Transportkunden ist das Transportnetz bzw. das Marktgebiet engpassfrei, die Inanspruchnahme von Ein- und Ausspeisepunkten damit 'beliebig' nutzbar.
Copyright: | © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH |
Quelle: | Heft 05 - 2014 (Mai 2014) |
Seiten: | 4 |
Preis: | € 4,00 |
Autor: | Michael Drees Christian Elles |
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