Einfluss von Verdichteröl aus Erdgastankstellen auf den Betrieb von CNG-Fahrzeugen

E.ON Ruhrgas hat an einem Motorenprüfstand Untersuchungen zur Toleranz des Gassystems in Erdgasfahrzeugen gegenüber Ölfrachten im komprimierten Erdgas durchgeführt. In dem Fachbeitrag werden die ermittelten Ergebnisse diskutiert. Die Versuche haben gezeigt, dass der potentielle Öleintrag in CNG in einer Erdgastankstelle bei technisch einwandfreiem Betrieb bzw. akzeptablem Verschleiß- und Wartungszustand des Kompressors in der Regel keine Betriebsprobleme im Fahrbetrieb verursachen wird.

 Unter den Testbedingungen, die den Betriebsverhältnissen im Fahrzeug weitgehend angepasst waren, wurde etwa 90 % des zudosierten Öls nahezu rückstandsfrei im Motor verbrannt. Etwa 10 % des Öls wurde an Bauteilen der Gaszuführung in flüssiger Form abgeschieden, ohne dabei feste oder wachsartige Ablagerungen zu bilden, die zu Funktionsstörungen führen können. Die im Rahmen des EU-Projektes 'InGAS' durchgeführten Untersuchungen sollten auch einen Beitrag für eine realistische und sinnvolle Wahl eines Grenzwertes für den Austrag von Verdichteröl in einer nationalen oder internationalen Norm für Erdgas als Kraftstoff leisten. Unter Berücksichtigung der ermittelten Ergebnisse wird vorgeschlagen, die Ölfracht auf einen Wert zu begrenzen, der oberhalb des üblichen, in Messkampagnen ermittelten Ölaustrags an Erdgastankstellen, aber unterhalb des in den durchgeführten Versuchen gewählten Ölgehaltes liegt. Dieser Grenzwert könnte 40-50 mgÖl /kgErdgas betragen.



Copyright: © DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Quelle: GWF Gas Erdgas 01-02/2012 (Februar 2012)
Seiten: 7
Preis: € 7,00
Autor: Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Schollmeyer
Dr. Manfred Hoppe
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland

Die innerstaatliche Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens - ein Rechtsvergleich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Like all public international law treaties, the Paris Climate Accords rely on national law for their implementation. The success of the agreement therefore depends, to a large extent, on the stepstaken or not taken by national governments and legislators as well as on the instruments and mechanisms chosen for this task. Against this background, the present article compares different approaches to the implementation of the Paris Agreement, using court decisions as a means to assess their (legal) effectiveness.

Klimaschutzrecht und Erzeugung erneuerbarer Energien in der Schweiz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Verschachtelte Gesetzgebung unter politischer Ungewissheit