Rückgewinnung von Lithium aus Li-Ionen-Traktionsbatterien - Entwicklungen im Rahmen des LiBRi Projektes -

Seit Beginn der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts laufen Forschungsarbeiten an modernen Elektrofahrzeugen mit Batterien als Energiespeicher. Ein wesentlicher Schwerpunkt war und ist die Entwicklung von kostengunstigen Batterien mit hoher Leistung und Energiespeicherdichte. Mit der Entwicklung der Lithium-Ionen-Batterien (LIB), die heute den Elektronikmarkt in vielen Anwendungsbereichen (z.B. Laptops, Handys) dominieren, existiert ein Batterietyp, der durch Weiterentwicklung zur Traktionsbatterie bereits heute in der Lage ist, eine Reichweite von bis zu 100 km fur PKW rein elektrisch bei einem Batteriegewicht von rund 200 kg darzustellen.

1. Projektziel des Projektes LiBRi
2. Stand der Technik bei der Entwicklung der Prozesskette
3. Untersuchungen zur Ruckgewinnung von Lithium aus den Schlacken
  3.1. Mineralogische Untersuchungen
  3.2. Aufkonzentration Li-haltiger Phasen mittels Flotation
  3.3. Selektive Laugung des Lithiums ohne vorgeschaltete Aufkonzentration mittels mechanischer Aufbereitung
4. Zusammenfassung
5. Quellen
 



Copyright: © TK Verlag - Fachverlag für Kreislaufwirtschaft
Quelle: Recycling und Rohstoffe 4 (2011) (Juni 2011)
Seiten: 9
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr.-Ing. Tobias Elwert
Prof. Dr. Daniel Goldmann
Dr. Thomas Schirmer
 
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