Simulation der Dynamik von Steinkohledampferzeugern beim Anfahren, im Lastbetrieb und bei Betriebsstörungen

Angesichts des fortschreitenden Ausbaus alternativer Energien kommt der
Dynamik konventioneller, fossil befeuerter Dampfkraftwerke eine wachsende Bedeutung zu. Es ist damit zu rechnen, dass neue Kohlekraftwerke, welche zunächst überwiegend für Grundlastzwecke vorgesehen sind, in Zukunft vermehrt auch für die Mittellast herangezogen werden. Gleichzeitig sind die derzeit in der Planung bzw. im Bau befindlichen Kohlekraftwerke, allein schon aufgrund der CO2-Problematik, für sehr hohe Dampfparameter mit entsprechend hohem
Wirkungsgrad konzipiert. Hinzu kommt ein möglichst Kosten/Nutzen-optimiertes Design der Anlagen, welches sich beispielsweise in einer einstraßigen Ausführung der Luft- und Rauchgaswege des Dampferzeugers widerspiegelt.

1. Einleitung
2. Anfahren
  2.1. Anfahrsimulation zur quantitativen Untermauerung der Anfahrdiagramme
  2.2. Simulation des Rauchgaskatalysator-Zeitverhaltens beim Anfahren
3. Lastbetrieb
  3.1. Verbesserung des Laständerungsverhaltens
  3.2. Ermittlung der Speicherfähigkeit des Dampferzeugers
  3.3. Optimierung der Regelstruktur und Testen von Reglergrundeinstellungen
4. Betriebsstörungen
  4.1. Simulation eines Umwälzpumpenausfalls beim Anfahren
  4.2. Simulation eines Turbinenschnellschlusses
  4.3. Simulation eines Speisepumpenwechsels
  4.4. Berechnung maximal auftretender Störfalldrücke auf der Luft- und Rauchgasseite
5. Zusammenfassung
6. Literatur



Copyright: © TU Dresden, Institut für Energietechnik
Quelle: Sichere und nachhaltige Energieversorgung 12-13.10.2010 (Oktober 2010)
Seiten: 14
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Michael Heim
Dipl.-Ing. Thomas Ferrand
Dipl.-Ing. Frank Kluger
 
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