Geothermische Hybridkraftwerke

Kombinationsmöglichkeiten für Geothermie und Biogas

Der vermehrte Ausbau von Stromerzeugungsanlagen auf Grundlage von erneuerbaren Energien steht in Deutschland in enger Verbindung zur Einführung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG). Mit der Novellierung des EEG im Jahr 2009 wurden die Vergütungssätze für verschiedene Technologien angehoben. Neben dem Ausbau einzelner Technologien ist ausdrücklich innerhalb des EEG auch der Einsatz von Hybridsystemen, d. h. die Kombination von verschiedenen erneuerbaren Energiequellen, zur Stromerzeugung vorgesehen. Eine vielversprechende Möglichkeit zur Umsetzung von Hybridkraftwerken besteht in der Kombination aus Geothermie und Biogas.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 07/08 - 2010 (Juli 2010)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Katja Winkler
Dr.-Ing. Olaf Heil
Dr. Christian Julius
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.

carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.

Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.