Das Ingenieurbüro wandschneider+gutjahr, Hamburg hat an einem zweistufigen Ideenwettbewerb teilgenommen, in dem der Generalplaner für den Neubau der schweizerischen Kehrichtverbrennungsanlage Luzern gefunden werden sollte. An diesem Wettbewerb haben sich in der 1. Etappe 7 renommierte Planungsbüros beteiligt. Unser Ingenieurbüro hat sich in der 1. Etappe dieses Ideenwettbewerbes in der technischen Bewertung an der Spitze platziert und ist mit einem weiteren Mitbewerber - ebenfalls aus Deutschland - für die 2. Etappe zugelassen worden. In dieser 2. Etappe wurden am technischen Konzept lediglich marginale Optimierungen gefordert. Zwischenzeitlich liegt das Ergebnis
der 2. Etappe vor, unser Ingenieurbüro hat sich als Sieger erfolgreich durchgesetzt und soll die Gesamtplanung der RENERGIA, so heißt die neue KVA Luzern, ausführen.
Copyright: | © Texocon GbR |
Quelle: | 7. Potsdamer Fachtagung 25.-26.02.2010 (Februar 2010) |
Seiten: | 17 |
Preis: | € 0,00 |
Autor: | Dipl.-Ing. Jörn Wandschneider |
Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der
Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.
Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.
Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Deutschland im internationalen Vergleich - Spitzenplatz oder nur noch Mittelmaß?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Neben der Umstellung der künftigen Energieversorgung auf ein zu 100 % erneuerbares Energiesystem ist die Abfall- und Kreislaufwirtschaft die zweite zentrale Säule im Rahmen der globalen Transformation in eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft.