In der ersten Hälfte der 70er Jahre wurden in den USA und in Japan erstmals Grenzwerte für Stickoxidemissionen für den Straßenverkehr (USA) und für Kraftwerke und Industrieanlagen (Japan) festgelegt. Während in Japan die Katalysatoren für die selektive katalytische Stickoxidminderung entwickelt wurden, haben die Forschungsabteilungen von Exxon die NOx-Minderung mit Ammoniak in stationären Feuerungsanlagen bei hohen Temperaturen erprobt.
| Copyright: | © Texocon GbR |
| Quelle: | 7. Potsdamer Fachtagung 25.-26.02.2010 (Februar 2010) |
| Seiten: | 13 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dipl.-Ing. Reinhard Pachaly |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.