Problemfelder des Produktivitätsmanagements - Strukturierung am Beispiel der Produktionsorganisation

Die Produktivität ist eine zentrale Determinante des wirtschaftlichen Erfolges. Das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat zur verbesserung der Produktivität in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) das Projekt "Erschließung und Umsetzung von Produktivitätspotenzialen in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Mecklenburg-Vorpommern" ins Leben gerufen.

- Notwendigkeit eines Produktivitätsmanagements
- Ansatz zur systematischen Bearbeitung der Produktivitäts problematik
- Ableitung der Arbeitspakete
- "Haus der Produktivität"
- Identifikation der Problemschwerpunkte aus dem Projekt
- Untersuchung der Problemfelder
- Problematik der Produktionsorganisation
- Interdependenz zwischen den Problemfeldern
- Interdependenzen zwischen der Produktionsorganisation und allen anderen Problemfeldern
- Resümee



Copyright: © Eigenbeiträge der Autoren
Quelle: Jahrgänge 2001-2006 (Dezember 2006)
Seiten: 11
Preis: € 0,00
Autor: Prof. Dr. Dr. Theodor Nebl
Dr. Henning Prüß
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.