Potenzialabschätzung und vorraussichtliche Vermarktungsmöglichkeiten von Sekundärbrennstoffen im Bundesland Hessen
Sekundärbrennstoffe werden im Gegensatz zu den fossilen Primärbrennstoffen Kohle, Öl und Gas aus Abfällen gewonnen. Nach der gegenwärtigen Entsorgungspraxis und der damit einhergehenden Verkehrsanschauung sind aber auch Sekundärbrennstoffe noch als Abfälle zu betrachten, die diese Eigenschaft bis zu ihrem Einsatz in einer Feuerungsanlage (energetische Verwertung) nicht verlieren. Das Sekundärbrennstoffpotenzial der in Deutschland jährlich anfallenden Siedlungsabfälle wird insgesamt auf 5 Mio. t geschätzt. Hierbei handelt es sich um heizwertreiche produktionsspezifische Abfälle (2,5 Mio. t/a) und um aufbereitete Teilfraktionen aus Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen, die etwa in gleicher Größenordnung anfallen. Der folgende Beitrag wird darüber berichten, welche Bedeutung die Erzeugung von Sekundärbrennstoffen aus gemischten Siedlungsabfällen und deren
energetische Verwertung für die Sicherheit und Umweltverträglichkeit der Abfallwirtschaft in Hessen besitzt.
Copyright: | © Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH |
Quelle: | 15. Kasseler Abfallforum-2003 (April 2003) |
Seiten: | 7 |
Preis: | € 3,50 |
Autor: | MDgt.a.D. Dipl.-Ing. Edgar Freund |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.