Neue Möglichkeiten der trockenen Dichtesortierung

Die Dichtesortierung ist neben der Handklaubung das älteste bekannte Aufbereitungsverfahren zur Trennung von Stoffen nach Materialeigenschaften. Es ist anzunehmen, dass die Trennung von Spreu und Getreidekörnern mittels Windsichtung schon seit der Steinzeit bekannt ist. Ebenfalls sehr alt ist der Einsatz von Waschrinnen zur Aufbereitung von alluvialem Gold, der bereits der mehr als 2000 Jahre alten Sage vom Goldenen Vlies zugrunde liegt.

1. Aufgabenstellung
2. Luftsetzmaschine
2.1. Einsatzbeispiele für die trockene Setzmaschine
2.1.1. Sortierung von Steinkohle
2.1.2. Sortierung von Eisenerz
2.1.3. Sortierung von Sekundärstoffen
3. Feinkorn- Wirbelschichtsortierer
3.1. Einsatzmöglichkeiten
3.2. Einsatzbeispiele
3.2.1. Sortierung von Schwermineralsand
3.2.2. Sortierung von Edelstahlschlacke
3.2.3. Sortierung von Steinkohle
4. Schlussfolgerungen
5. Literatur



Copyright: © Thomé-Kozmiensky Verlag GmbH
Quelle: Recycling und Rohstoffe 2 (2009) (September 2009)
Seiten: 12
Preis: € 0,00
Autor: Univ.-Prof. Dr.- Ing. Hermann Wotruba
Dr.-Ing. Lars Weitkämper
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.