Zusammenfassung + PowerPoint Presentation mit 49 Folien
Kirchengemeinden verfügen über einen gemischten Gebäudebestand mit sehr unterschiedlicher Nutzung und Anforderungsprofilen. Der überwiegende Teil der Gebäude ist vor dem Inkrafttreten der 1. Wärmeschutzverordnung 1977 gebaut worden und besitzt daher nur einen geringen baulichen Wärmeschutz und großteils veraltete konventionelle Gebäudetechnik. Neben dem Willen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, gibt es äußere Zwänge durch gesetzliche Nachrüst- und Austauschpflichten sowie durch stetig steigende Energiepreise. Was ist zu tun?
| Copyright: | © Bayerisches Landesamt für Umwelt |
| Quelle: | Fachtagung Klimaschutz zuhause - CO2-Einsparung durch regenerative Energien und moderne Haustechnik (August 2009) |
| Seiten: | 26 |
| Preis: | € 0,00 |
| Autor: | Dipl.-Phys. Hans Strobel |
| Artikel nach Login kostenfrei anzeigen | |
| Artikel weiterempfehlen | |
| Artikel nach Login kommentieren | |
Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.
Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.
Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.