Bis Dezember 2007 waren insgesamt mehr als 25.000 Natura 2000-Gebiete mit einer Gesamtfläche von knapp 20 % der terrestrischen Fläche der EU (ca. 850.000 km2) an die Europäische Kommission gemeldet,1 wobei der Flächenanteil zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten stark variiert [zwischen 2,9 % (Irland) und 25,1 % (Slowakei) für FFH-Gebiete und zwischen 6,8 % (Großbritannien) und
31,4 % (Slowenien) für Vogelschutzgebiete].2 Deutschland liegt dabei mit 9,3 % bzw. 9,4 % im Mittelfeld und hat insgesamt ca. 14,1 % der Landfläche als Natura 2000-Gebiete gemeldet.
Das Natura 2000-Netzwerk erstreckt sich über knapp 20 % der Landfläche der Europäischen Union. Dabei deckt es fast alle Arten ab, die gemäß Anhang II der FFH-Richtlinie eines besonderen Schutzes bedürfen. Ein Großteil der Arten kommt jedoch nur mit einer ungenügenden Repräsentativität (in weniger als zehn Gebieten) vor. Aufgrund der erhöhten Dynamik, ausgelöst durch Klimawandel und menschliche Nutzung, ist es wichtig, das Natura 2000-System an neue Gegebenheiten anpassen zu können.20 Hier ist zu klären, wie Schutzgebiete aus rechtlicher Sicht dynamischen Veränderungen angepasst werden können. Doch das Natura 2000-Netzwerk alleine reicht nicht aus, um die Vielfalt an Arten und Lebensräumen zu bewahren. Auch die 'Zwischenräume" sind für einen effektiven Naturschutz unerlässlich. Der Erfolg des Natura 2000-Netzwerks ist abhängig von der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis, dem Austausch zwischen Naturschutzfachleuten, Politikern und Wissenschaftlern sowie der Vermittlung der Bedeutung von Biodiversität für unser tägliches Leben und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen an Politiker und Öffentlichkeit. Die Forschung liefert hierzu die Grundlagen für die Argumente und Maßnahmen des Naturschutzes. Sie ist notwendig, um die Ansprüche von Arten und Lebensräumen zu ermitteln, und die Auswirkungen von Störungen (z. B. Lebensraumzerschneidung, Verschmutzung, Klimawandel) auf das ökologische Gefüge abschätzen zu können. Als Fazit lässt sich zusammenfassen, dass Praxis und Forschung besser zusammenarbeiten müssen, um gemeinsam effiziente und effektive Naturschutzkonzepte planen und durchführen zu können. Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen und die Effizienz des Natura 2000-Netzwerks überprüfen zu können, sind darüber hinaus verlässliche und repräsentative Erfassungsmethoden und -ergebnisse unentbehrlich.
Copyright: | © Lexxion Verlagsgesellschaft mbH |
Quelle: | EurUP 04/2008 (September 2008) |
Seiten: | 6 |
Preis: | € 32,00 |
Autor: | Dipl.-Biol. Bianca Bauch Dr. Dipl.-Biol. Bernd Gruber PD Dr. Dipl.-Biol. Klaus Henle |
Diesen Fachartikel kaufen... (nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links) | |
Artikel weiterempfehlen | |
Artikel nach Login kommentieren |
Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.
Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.
Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.
Aktuelle Herausforderungen auf den internationalen Rohstoffmärkten
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Eine nachhaltige und sichere Rohstoffversorgung ist für die Transformation unserer Wirtschaft zur Klimaneutralität und für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft unverzichtbar.
Finanzierung des Klimaschutzes in der Abfallwirtschaft am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 bilanzielle Klimaneutralität zu erreichen. Hierfür hat sie eine Klimabilanz erstellt, welche jährlich fortgeschrieben wird.