Lukratives Standbein - Schubwendetrockner für Abwärmenutzung von Biogasanlagen

Ohne Abwärmekonzept ist eine Biogasanlage kaum mit Gewinn zu betreiben. Das Unternehmen Riela hat deswegen einen optimierten Schubwendetrockner entwickelt, mit dessen Hilfe die Prozesswärme von Biogasanlagen ganzjährig genutzt werden kann.

Foto: B.Wilken(21.07.08) Als entscheidender Vorteil des Schubwendetrockners gilt, dass er sich wechselweise für die Trocknung verschiedenster landwirtschaftlicher Produkte, aber auch für die Trocknung von Gärresten, Holzhackschnitzeln oder industriellen Stoffen einsetzen lässt. Durch die Verwertung der Abwärme einer Biogasanlage rund ums Jahr, werden so neben dem KWK-Bonus zusätzliche Einnahmen für die Biogasanlage erwirtschaftet.

Seit Ende 2006 gibt es die ersten Biogasanlagenbetreiber, die über praktische Erfahrungen mit dem Riela-Schubwendetrockner berichten können. Friedhelm Schulte-Siering in Bad Bentheim z.B. betreibt eine Lohntrocknung von Hackschnitzeln. Die Trocknerwärme wird von den BHKW einer 500 kW-Nawaro-Biogasanlage erzeugt...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Riela Karl-Heinz Knoop e. K., Bioenergie Steinfurt GmbH & Co. KG
Autorenhinweis: Bernhard Helmer, Riela
Foto: B.Wilken



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: Juli/August 2008 (Juli 2008)
Seiten: 2
Preis: € 0,00
Autor: Bernhard Helmer
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.