Klare Pluspunkte

Mit der SNCR-Technik steht der thermischen Abfallbehandlung ein leistungsfähiges Entstickungsverfahren zur Verfügung

Die SNCR-Technik (SNCR = Selektive nicht katalytische Reduktion) hat sich seit Jahren bewährt und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Dies gilt sowohl in Hinblick auf die derzeit in Deutschland geltenden Anforderungen zur Begrenzung der Stickstoffoxidemissionen (NOx) auf maximal 200 Milligramm NOx pro Normkubikmeter (Nm3), als auch bei verschärften Anforderungen von maximal 100 Milligramm NOx pro Normkubikmeter (Nm3) und Limitierung des Ammoniakschlupfs auf 10 mg NH3/Nm3. Unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Aspekte ist nach Meinung des Autors die SNCR bei der thermischen Abfallbehandlung das zu bevorzugende Verfahren.



Copyright: © Rhombos Verlag
Quelle: RECYCLINGPOTENZIALE IN EUROPA (Juni 2008)
Seiten: 4
Preis: € 0,00
Autor: Dr.-Ing. Thomas Reynolds
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.

carboliq® - Direktverölung gemischter Kunststoffabfälle
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die Forderung nach Klimaneutralität dominiert die globale Diskussion über die Zukunft der Industriegesellschaft. Damit einher geht auch die Frage, wie der Umgang mit Kunststoffen in Zukunft erfolgen wird.

Nutzungskonflikt zwischen Carbon-Capture-Anlagen und Fernwärme?
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (4/2025)
Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit 17 Standorten verfügt EEW über eine Verbrennungskapazität von ca. 5 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.