Organische und anorganische Emissionen bei der Holzverbrennung

PowerPoint Presentation mit 22 Folien

• Es ist offensichtlich, dass die Verbrennung von Produktionsrückständen aus der Holzverarbeitenden Industrie mit alter Kesseltechnologie und unzureichender Prozesskontrolle zur Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte führen kann, wenn die Verbrennungskonditionen gestört sind.
• Optimierung der gesamten Verbrennungsprozessführung zur Verbesserung der Ausbrandgüte und die Anwendung von Rauchgasreinigungstechniken sind die wichtigsten Strategien zur Minderung der Emissionen an anorganischen Gasen, aber auch der PCDD/PCDF-Emissionen.
• Minimierung der Staubemissionen über Filteranlagen zur Reduzierung der Feinstaubemissionen und auch der Emissionen an organischen Schadstoffen ist auch bei Kleinfeuerungsanlagen wünschenswert



Copyright: © Texocon GbR
Quelle: 5. Potsdamer Fachtagung 21.-22. Februar 2008 (Mai 2008)
Seiten: 22
Preis: € 0,00
Autor: Dipl.-Ing. Horst Christian Gass
Wolfgang Sünderhauf
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Europäische Rechtsvorgaben und Auswirkungen auf die Bioabfallwirtschaft in Deutschland
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Bioabfälle machen 34 % der Siedlungsabfälle aus und bilden damit die größte Abfallfraktion im Siedlungsabfall in der EU. Rund 40 Millionen Tonnen Bioabfälle werden jährlich in der EU getrennt gesammelt und in ca. 4.500 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen behandelt.

Vom Gärrest zum hochwertigen Gärprodukt - eine Einführung
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Auch mittel- bis langfristig steht zu erwarten, dass die Kaskade aus anaerober und aerober Behandlung Standard für die Biogutbehandlung sein wird.

Die Mischung macht‘s - Der Gärrestmischer in der Praxis
© Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (11/2025)
Zur Nachbehandlung von Gärrest aus Bio- und Restabfall entwickelte Eggersmann den Gärrestmischer, der aus Gärresten und Zuschlagstoffen homogene, gut belüftbare Mischungen erzeugt. Damit wird den besonderen Anforderungen der Gärreste mit hohem Wassergehalt begegnet und eine effiziente Kompostierung ermöglicht.