STRATEGIES AND TOOLS TO ESTABLISH AN INTEGRATED WASTE MANAGEMENT SYSTEM IN THE FAST GROWING URBAN CENTER ILOILO CITY, PANAY, PHILIPPINES

Iloilo City is the center of the second largest urban region in the Visayas, an island group forming the central part of the Phillipines, the hub of the newly established Metro Iloilo- Guimaras Economic Development Council (MIGEDC). It is located southeast of Panay Island with a population of 366,000. However, during daytime, the actual population of the city alone reaches half a million, when visitors use or incoming employees work in regional institutions such as universities, hospitals, banks, airport, seaport, and commercial centers which offer special services. Together with its other neighboring MIGEDC municipalities the urban region totals to about 806,549 in population and may become another Mega-Center with a total land area of 988.67 sq.km..

With an active inter-LGU alliance that is committed to the realization of common goals and reinforced with realistic policies and pooled resources (competent human resource and a regular budget), the challenges posed by the Ecological Solid Waste Management Act of 2000 (Republic Act 9003) can still be managed by even the poorest LGUs in the Philippines. Through an integrated approach in solid waste management 5th or 4th class municipalities like those in the MIGEDC may still be able comply with the stringent provisions and work targets of RA 9003.



Copyright: © IWWG International Waste Working Group
Quelle: Specialized Session C (Oktober 2007)
Seiten: 2
Preis: € 2,00
Autor: Jose Roni Penalosa
N. Hechanova
Bienvenido Lipayon
Dr. Johannes Paul
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Verfassungsrechtliche Erfordernisse der Biodiversitätssicherung nach der Klimaschutzentscheidung des BVerfG
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2024)
Angesichts von drei miteinander verflochtenen tiefgreifenden Umweltkrisen - der Klimakrise, der Biodiversitätskrise und der weiterhin bestehenden Krise der Umweltverschmutzung - wird nach wirksamen politischen Ansätzen gesucht, den Problemen zu begegnen. In globaler Perspektive am ambitioniertesten - weil allumfassend - ist bislang die Transformationsstrategie des 'EuropeanGreenDeal' der EU-Kommission,1 die allerdings selbst in Schwierigkeiten geraten ist, sichtbar etwa in Kompromissen bei der Luftreinhaltepolitik, dem Zögern in der Weiterentwicklung der Chemikalienpolitik oder der Anerkennung fragwürdiger Risikotechnologien, wie etwa der Atomenergie, als Nachhaltigkeitsinvestition im Rahmen der EU-Taxonomie-Verordnung.

Möglichkeiten und Grenzen der Verfahrensbeschleunigung in Krisenzeiten durch Einschnitte bei UVP und SUP
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2024)
Dass Planungs- und Genehmigungsverfahren in Deutschland zu lange dauern, ist kein Geheimnis. Auch Jahrzehnte nach der Einleitung noch nicht abgeschlossene Großprojekte sind eher die Regel als die Ausnahme. Insbesondere die Klimakrise und die durch den Angriffskrieg der Russischen Föderation auf die Ukraine ausgelöste Energieversorgungskrise erfordern eine möglichst rasche Planung, Genehmigung und Umsetzung der benötigten Energieinfrastrukturvorhaben.

Meeresschutz und Klimawandel
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2024)
Zum Gutachten des Internationalen Seegerichtshofs im Fall 'Climate Change and International Law'