Einfluss der Gasbeschaffenheit auf Auslegung und Betrieb eines monovalenten aufgeladenen Erdgasmotors

Die gegenüber konventionellen Kraftstoffen in einer größeren Bandbreite variierende Beschaffenheit von Erdgas stellt einen bei der Auslegung von Fahrzeugmotoren zusätzlich zu berücksichtigenden Parameter dar.

In einem durch den DVGW geförderten Kooperationsprojekt haben DaimlerChrysler und E.ON Ruhrgas die Zusammenhänge bei einem auf Erdgas optimierten Motor mit Abgasturboaufladung untersucht.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 7/8-2007 (August 2007)
Seiten: 24
Preis: € 4,00 Kostenlos für Premium Mitglieder
Autor: Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Schollmeyer
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Überblick über und Diskussion der Maßnahmen zum beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland

Die innerstaatliche Umsetzung des Pariser Klimaschutzübereinkommens - ein Rechtsvergleich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Like all public international law treaties, the Paris Climate Accords rely on national law for their implementation. The success of the agreement therefore depends, to a large extent, on the stepstaken or not taken by national governments and legislators as well as on the instruments and mechanisms chosen for this task. Against this background, the present article compares different approaches to the implementation of the Paris Agreement, using court decisions as a means to assess their (legal) effectiveness.

Klimaschutzrecht und Erzeugung erneuerbarer Energien in der Schweiz
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (8/2024)
Verschachtelte Gesetzgebung unter politischer Ungewissheit