Unterirdische Vorsorge - Wasserleitungen und Kanälen droht Kapitalvernichtung

Die Untertage-Infrastruktur der Bundesrepublik für Trink- und Abwasser steht im internationalen Vergleich mit an der Spitze. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Standort-Wettbewerb der europäischen Volkswirtschaften. Dass dies so bleibt, hängt jedoch davon ab, ob es im kommenden Jahrzehnt gelingt, das Leitungsnetz nachhaltig in Schuss zu bringen.

15.04.2005 'Leitungsinfrastruktur in Not', unter diesem Motto startete der Hauptverband der deutschen Bauindustrie gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Leitungsbau bundesweit eine regelrechte SOS-Kampagne. Unterlassene Investitionen an den rund 1,9 Mio. Kilometern Kanäle und Leitungen für Abwasser, Wasser und Gas sowie an den 1,5 Mio. Kilometern Kabel in Deutschlands Untergrund kämen einer gigantischen Kapitalvernichtung gleich, sagte Helmut Echterhoff, Vizepräsident des Hauptverbandes, bei der Auftaktveranstaltung Ende letzten Jahres.
In der Tat ist der Investitionsbedarf für das unterirdische Kanal- und Leitungsnetz gigantisch. So hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu, Berlin) in einer zum wiederholten Mal durchgeführten kommunalen Bedarfsschätzung ermittelt, dass Deutschlands Gemeinden in diesem Jahrzehnt (2000 bis 2009) rund 686 Mrd. Euro investieren müssen, wenn die kommunale Infrastruktur in ausreichender Qualität und Menge erhalten oder geschaffen werden soll, die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen vorausgesetzt. Mit 26 Prozent erfordern Reparatur und Ausbau von Straßen und öffentlichem Nachverkehr zwar den größten Investitionsanteil. Gleich danach kommen aber bereits - fast gleichauf - die Bereiche soziale Infrastruktur (19 Prozent) sowie Wasser und Umweltschutz (18 Prozent)...

Unternehmen, Behörden + Verbände: Hauptverband der duetschen Bauindustrie, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Leitungsbau, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), Forschungsverbund Networks, Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Autorenhinweis: Heinz-Wilhelm Simon



Copyright: © Deutscher Fachverlag (DFV)
Quelle: April 2005 (April 2005)
Seiten: 3
Preis: € 0,00
Autor: Heinz-Wilhelm Simon
 
 Artikel nach Login kostenfrei anzeigen
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Stand der Pumpspeicher in Deutschland 2025
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Infolge des Ausbaus der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist ein erhöhter Speicherbedarf im Stromverbundnetz notwendig. Hierdurch steigt die Bedeutung von Pumpspeichern als bis auf weiteres einzige Möglichkeit für eine großmaßstäbliche Stromspeicherung.

Pumpspeicherkraftwerke - Empfehlungen zur Verkuerzung und Vereinfachung von Genehmigungsverfahren in Deutschland
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Die Genehmigungsverfahren sind sehr komplex sowie mit hohen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten verbunden und dauern oftmals mehr als zehn Jahre.

Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg - Sanierung des Oberbeckens
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (12/2025)
Im Rahmen der Revitalisierung des Pumpspeicherwerks Happurg haben im September 2024 auch die Arbeiten zur Sanierung des zugehörigen Oberbeckens begonnen.