Das Interreg-IIIB-Projekt SUMAD und die Dachinitiative „Rivers need space“

Das Interreg-IIIB-Projekt SUMAD („Sustainable Use and Management of Alluvial Plains in Diked River Areas“) beschäftigt sich mit der nachhaltigen Bewirtschaftung von Vorländern. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Fall sowohl die langfristige Sicherung der Anwohner vor Hochwasser als auch eine nach ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien akzeptable (Land-) Nutzung der Vorländer.

Im Rahmen von SUMAD wurde Ursachenforschung betrieben zu den Veränderungen im Vorland seit dem Deichbau und den daraus folgenden Konsequenzen für die aktuelle Bewirtschaftung. Gleichzeitig wurde durch die Einbindung der verschiedenen Interessengruppen und der Bürger in den Prozess der Ursachenforschung der Grundstein für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt, die ein integriertes Hochwasserschutzkonzept ermöglichen soll.
Die vorliegende Ausgabe der WASSERWIRTSCHAFT zum Thema SUMAD bereitet die Ergebnisse einer noch andauernden transnationalen Zusammenarbeit auf.



Copyright: © Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quelle: Wasser Wirtschaft 03 / 2006 (März 2006)
Seiten: 4
Preis: € 10,90
Autor: Prof. Dr.-Ing. Martin Grambow
Marianne Badura
Dorothea Palenberg
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Rechtliche und praktische Unsicherheiten bei der Durchführung des europäischen Klimaanpassungsrechts durch das Bundes- Klimaanpassungsgesetz (KAnG)
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
In the context of the European Climate Law (EU) 2021/1119), the Governance Regulation (EU) 2018/1999 and the Nature Restoration Regulation (EU) 2024/1991, the KAnG came into force on July 1, 2024.

Transformatives Klimarecht: Raum, Zeit, Gesellschaft
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (6/2025)
This article contends that climate law should be conceived as inherently transformative in a double sense. The law not only guides the necessary transformation of economy and society, but is itself undergoing transformation.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sächsischer Talsperren
© Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (5/2025)
Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) betreibt aktuell insgesamt 87 Stauanlagen, darunter 25 Trinkwassertalsperren. Der Stauanlagenbestand ist historisch gewachsen und wurde für unterschiedliche Zwecke errichtet.