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dpa BERLIN - 04.07.2010. Die klassische Bannerwerbung auf Webseiten wächst stärker als noch zu Jahresbeginn erwartet. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (Bvdw) erhöhte seine Prognose für den Nettoumsatz mit dieser Werbeform um drei Prozentpunkte.

Er erwartet nun für 2010 eine Steigerung von acht bis neun Prozent. Die aufgrund der Krise spürbare Zurückhaltung habe spürbar nachgelassen, erklärte der OVK am Donnerstag. Bei der klassischen Online-Werbung gehe es inzwischen nicht mehr unbedingt um das Ziel, den Internet-Nutzer zu veranlassen, auf das Banner zu klicken und so zum eigenen Angebot zu führen, sagte Bvdw- Sprecher Ingo Notthoff.

Vielmehr wollten viele Werbekunden mit bewegten Bildern und unterhaltsamer Darstellung Aufmerksamkeit gewinnen. Die Nettoumsätze werden mit Abzug unter anderem von Rabatten und Steuern berechnet.

Bei den Bruttoumsätzen für die gesamte Online-Werbung, also einschließlich der Suchmaschinenwerbung und anderer Formen, erwartet die Branche für 2010 in Deutschland ein Volumen von 4,65 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr waren es 4,1 Mrd..