Leistungsbemessung bei der Umweltservice Bochum GmbH

In den vergangenen Jahren hat der Um-fang der getrennten Abfallerfassung deutlich zugenommen und damit verbunden auch der Leistungsumfang im Bereich der Entsorgungslogistik. Für die Umweltservi-ce Bochum GmbH (USB) ergab sich die Notwendigkeit, ihre zu erbringenden Leis-tungen den geänderten Gegebenheiten anzupassen. Hierzu beauftragte sie die INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH aus Ahlen, mit der Erarbeitung von Grundlagen-daten für eine neue Tourenplanung ver-bunden mit einer leistungsorientierten Vergütung.

Im ersten Schritt erfolgte eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes. Zu diesem Zweck wurden alle relevanten Arbeitsbereiche unter Berücksichtigung der Betriebsstrukturen und -abläufe, der vorhan-denen Logistik, der vorhandenen Leistungsdaten und der hiermit verbundenen finanziellen Gesichtspunkte untersucht und bewertet. Die einzelnen Bereiche wurden u. a. anhand von Auswertungen der Fahrtenschreibermitschriften sowie der Begleitung ausgewählter Sammeltouren analysiert, kritisch bewertet und einem ausführlichen Leistungs- und Organisationsvergleich mit Betrieben ähnlicher Größenordnung unterzogen.
Auf dieser Grundlage wurden belastbare, der örtlichen Situation angepasste, Optimierungsvorschläge erarbeitet.



Copyright: © Verband Kommunaler Unternhemen e.V. (VKU)
Quelle: VKS-News 04/2006 (April 2006)
Seiten: 3
Preis: € 1,50
Autor: Michael Weßelmann
Dipl- Ing. Dieter Oelgemöller
Torsten Paul
Dr.-Ing. Heinz-Josef Dornbusch
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.