Modelica-Simulation des Systems Nutzer/Gebäude/Anlagentechnik

Im Rahmen des Forschungsprojekts Modelica-Simulation des Systems Nutzer/Gebäude/Anlagentechnik wurden Modellierungen und Validierungen von Technologien zur Wärme- und Strombereitstellung durchgeführt. Anhand eines Einzonen-, eines Mehrzonen- sowie eines Gesamtmodells konnten in detaillierten Studien ökologische und energetische Aspekte im dynamischen Betrieb von Gebäuden und Technologien analysiert werden.

Die Energieversorgung unterliegt derzeit einem grundlegenden Wandel. In künftigen Versorgungsstrukturen ist eine Sicherstellung der Wärmeversorgung allein nicht ausreichend. Neben Wärme werden Strom und Kälte bzw. Klimatisierung eine große Rolle spielen. Die Versorgungskonzepte sind nicht mehr nur für das einzelne Objekt zu sehen, sondern Objekte werden in gekoppelte Energienetze eingebunden sein. Zusätzlich werden der Klimawandel und der weltweit steigende Energiebedarf bei gleichzeitig abnehmenden fossilen Energieressourcen die Nutzung der erneuerbaren Energien anteilmäßig erhöhen. Diese Steigerung in Verbindung mit der hohen Volatilität, insbesondere von Wind und Sonne, führt zu einem massiven Anstieg der vorzuhaltenden Anlagenkapazitäten.



Copyright: © wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Quelle: Heft 02 - 2014 (Februar 2014)
Seiten: 8
Preis: € 4,00
Autor: M. Sc. Mustafa Flayyih
Dipl.-Ing. Frank Burmeister
Dipl.-Ing. Sebastian Stinner
Dipl.-Ing. Walter Kraft
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.