Hochwasser - Recht - Risiko - Wasserwirtschaftstagung des WBW

Der Ehren-Präsident des Wasserwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg (WBW), Dr.-Ing. Manfred Rost eröffnete vor mehr als 100 Teilnehmern am 11. Juni die diesjährige Wasserwirtschafttagung in Bad Saulgau. Das Motto hieß 'Hochwasser - Recht - Risiko; Auswirkungen in Baden-Württemberg '.

Vorangegangen war die 17. Mitgliederversammlung des WBW, die mit der Wahl eines neuen WBW-Präsidenten die Weichen für die nächsten Jahre stellte. Die Finanzen sind geordnet, so dass die Entlastung einstimmig erfolgte. Die wichtigste personelle Veränderung war die einstimmige Wahl von Prof. Dr.-Ing. Franz Nestmann (Bild 1) zum neuen WBW-Präsidenten und die Ernennung von Dr.-Ing. Manfred Rost (Bild 2) zum Ehrenpräsidenten. Dr. Nicolaus Römer (technischer Vorstand der Schluchseewerke AG) und Dipl.-Ing. Matthias Weiß (stellvertretender technischer Geschäftsführer der Bodenseewasserversorgung) wurden zu künftigen Stellvertretern gewählt. Der Geschäftsführer der WBW-Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung GmbH. Thorsten Kowalke gab den Jahresbericht über die Arbeit der Gesellschaft.



Copyright: © Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quelle: Wasserwirtschaft 09 / 2010 (September 2010)
Seiten: 3
Preis: € 10,90
Autor: Dipl.-Ing. Heribert Meyer
Dipl.-Ing. Lutz Fleischer
 
 Diesen Fachartikel kaufen...
(nach Kauf erscheint Ihr Warenkorb oben links)
 Artikel weiterempfehlen
 Artikel nach Login kommentieren


Login

ASK - Unser Kooperationspartner
 
 


Unsere content-Partner
zum aktuellen Verzeichnis



Unsere 3 aktuellsten Fachartikel

Klimaresilienter Städtebau
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Instrumente, Chancen und Hindernisse bei der Klimaanpassungsplanung

Klimawandelbewältigung im Non-ETS Sektor in Deutschland und Österreich
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Ein neues Rechtsgebiet im Vergleich

Der Schutz der Menschenrechte im Klimawandel vor dem internationalen Gerichtshof
© Lexxion Verlagsgesellschaft mbH (12/2023)
Maßnahmen der Staaten, die dem Klimaschutz unzureichend gerecht geworden sein sollen, sind in der Vergangenheit in Verfahren vor Menschenrechtsorganen der UN geltend gemacht worden.1 Mit der Initiative des Inselstaates Vanuatu vom6.12.2022wird erstmals der Versuch gemacht, den Schutz der Menschenrechte im Klimawandel mit Hilfe des IGH weltweit voranzubringen.